Kollektenabkündigung

Die Kollekte für Sonntag, den 10.04.2022 ist bestimmt für die Diakonische Jugendhilfe der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe

Wissen, wie Demokratie geht

Junge Menschen wollen sich an demokratischen Prozessen beteiligen. Aber gerade sozial benachteiligte Jugendliche brauchen dabei Unterstützung, um sich mit ihrer Meinung einzubringen.

An den Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen der Diakonie gehen politische Entwicklungen nicht spurlos vorbei: Populismus, Radikalisierung, Verrohung der Diskussionskultur in Sozialen Medien. Gleichzeitig erleben sie in ihrem Alltag Respektlosigkeiten und abwertendes Verhalten. Oft fühlen sie sich selbst machtlos und sind empfänglich für einfache Antworten von extremen Strömungen. Fachkräfte der Diakonie unterstützen die Kinder und deren Eltern bei der Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen Entwicklungen. In Projekten üben sie Demokratie und lernen, wie man Stammtischparolen entgegentritt oder Verschwörungstheorien erkennt.

Ev. Kirchenkreis Oberhausen
BIC: GENODED1DKD