Gebet in Corona-Virus-Zeiten

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Herr Jesus Christus, Du bist durch Städte und Dörfer gereist, um jedes Leiden und jede Krankheit zu heilen. Auf dein Geheiß hin wurden die Kranken geheilt. Komm uns nun zur Hilfe inmitten der weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus, damit wir deine heilende Hilfe erfahren. Heile die, die am Virus erkrankt sind. Mögen sie ihre Kraft und Gesundheit wieder erlangen durch qualifizierte medizinische Hilfe. Heile uns von der Angst, die Nationen davon abhält zusammen zu arbeiten, und Nachbarn einander zu helfen.

Heile uns von dem Stolz, zu meinen, unverwundbar zu sein von einer Krankheit, die keine Grenzen kennt.

Herr Jesus Christus, Heiler von uns allen, bleibe du an unserer Seite in dieser Zeit der Unsicherheit und des Leidens.

Sei Du bei denen, die am Virus gestorben sind. Mögen sie bei dir Ruhe finden in deinem ewigen Frieden. Sei Du bei den Familien derer, die krank sind oder gestorben. In ihrer Sorge und Trauer beschütze sie vor Krankheit und Verzweiflung. Lass sie deinen Frieden spüren.

Sei bei den Ärzten, den Schwestern, den Pflegern, den Wissenschaftlern und allen, die in der medizinischen und pflegerischen Versorgung arbeiten, die sich dafür einsetzen, zu heilen und zu helfen und sich dabei selbst in Gefahr bringen. Lass sie spüren, dass Du sie beschützt und schenke ihnen deinen Frieden.

Sei bei den politisch Verantwortlichen aller Nationen. Schenke ihnen den Weitblick, mit Nächstenliebe und wahrhafter Anteilnahme zu handeln für das Wohlergehen der Menschen, denen sie zu dienen sollen. Schenke ihnen die Weisheit, in Langzeit-Lösungen zu investieren, die helfen, sich auf zukünftige Ausbrüche vorzubereiten oder diese zu verhindern. Lass sie deinen Frieden spüren, damit sie gemeinsam daran arbeiten, ihn auf Erden zu verwirklichen.

Ob wir nun zuhause sind oder im Ausland, umgeben von vielen, die an der Krankheit leiden oder nur von wenigen, Herr Jesus Christus sei du bei uns in all dem, was wir ertragen, aushalten, bestehen und vorbereiten. Anstelle unserer Angst schenke uns deinen Frieden. Herr Jesus Christus, heile uns.

(Kerry Weber: A Coronavirus Prayer, American Magazine, March 2, 2020, Übersetzung: Sonja Stauer-Müller)

Nicht alles ist abgesagt

Das Leben ist nicht abgesagt
Der Frühling ist nicht abgesagt
Der Sommer Ist nicht abgesagt
Der Herbst ist nicht abgesagt
Das Lächeln ist nicht abgesagt
Das Lesen Ist nicht abgesagt
Das Beten ist nicht abgesagt
Das Singen ist nicht abgesagt
Das Briefe schreiben ist nicht abgesagt
Das Gespräch ist nicht abgesagt
Das Träumen Ist nicht abgesagt
Das Trösten ist nicht abgesagt
Die Zukunft Ist nicht abgesagt
Der Glaube ist nicht abgesagt
Die Liebe ist nicht abgesagt
Die Hoffnung Ist nicht abgesagt
Das Danken ist nicht abgesagt

(Während der Corona-Krise im März 2020 gefunden, aufgenommen und weitergedacht von Günter Ruddat)